Kollesleuker Schweiz
Baudenfels Kollesleuker Schweiz

Kollesleuker Schweiz

Der Pilzfels Kollesleuken besteht aus einer waagerecht abgelagerten Schichtung von Sandsteinen aus der geologischen Serie des Buntsandsteins. Diese Schichten wurden in einem Meeresarm abgelagert und bestehen hauptsächlich aus hartem Sandstein. In den Schichtfolgen finden sich aber auch weniger harte Gesteine wie Tonsteine oder Übergangsformen zwischen Sand- und Tonstein. Durch äußere Einflüsse bildeten sich so im Buntsandstein eindrucksvolle Erosionsformen. Der Pilzfels ist das Resultat der unterschiedlichen Verwitterungsresistenz: Ein vergleichsweise harter Block sitzt auf einem nur noch schmalen Fundament auf, das aufgrund seiner geringeren Härte verstärkt erodiert wurde. Inzwischen schützt der überhängende Block das weichere Fundament vor den Witterungseinflüssen, sodass die beeindruckende Form erhalten blieb.

Die Alte Burg oder Altburg oberhalb des Leuktals ist gekennzeichnet durch den schroffen Abbruch der Buntsandsteinfelsen hinab ins Tal der Leuk. Auf dem Felsensporn, der durch die Leuk und den Freudenburger Bach umflossen wird, finden sich noch Reste einer keltischen Wallanlage, die auch noch zur Römerzeit als Spornburg genutzt wurde. Die Lage auf dem Sporn bot neben dem weiten Blick über das Tal auch einen strategischen Vorteil: Zugänglich war die Anlage nur über den NW-SO verlaufenden Höhenrücken. Aufgrund fehlender archäologischer Funde kann nicht mit Sicherheit geklärt werden, wie lange die Befestigungsanlage genutzt wurde.

Zurück zur Übersicht