Züscher Hammer
Baudenfels Kollesleuker Schweiz

Züscher Hammer

Der Züscher Hammer ist ein Industriedenkmal aus dem 17. Jahrhundert und Zeugnis der früheren eisenverarbeitenden Industrie im südwestlichen Hunsrück. Das heute noch erhaltene Hammerwerk stammt aus dem Jahr 1697, erste Schmieden sind für diese Stelle urkundlich seit 1222 erwähnt. Hammerwerke waren im Hunsrück verbreitet und finden sich überall dort, wo Wasser zum Antrieb der Hämmer genutzt werden konnte. Beim Züscher Hammer wurde dafür der Dombach aufgestaut.

Weitere Voraussetzung waren die Eisenerzvorkommen des Hunsrücks. Diese entstanden während der Auffaltung des Grundgebirges im Devon und liegen als mehr oder minder mächtige Adern innerhalb des Gesteins vor. Das Erz wurde in den Eisenhütten, wie etwa in Abentheuer, zu Eisen geschmolzen.

Zurück zur Übersicht