Mannfelsen
Baudenfels Kollesleuker Schweiz

Mannfels

Der Mannfels ist ein sogenannter Härtling. Er besteht aus Quarzit, einem sehr widerstandsfähigen Gestein, das seinen Ursprung im Devon hat. Im Hunsrück befinden sich mehrere Wacken als markante Wahrzeichen der Landschaft, wie etwa der Berger Wacken, der Hambacher Fels oder der Bärenfels.

Der Hunsrück, als Teil des Rheinischen Schiefergebirges, entstand durch die Auffaltung eines Ozeans. Dabei wurden im Meer abgelagerte Ton- und Sandsteine durch Druck und hohe Temperaturen verändert: Tonstein wandelte sich zu weichem Tonschiefer, Sandstein zu hartem Quarzit. Durch langanhaltende Verwitterung wurde weiches Gestein abgetragen und der harte Quarzit blieb als markante Felsformation erhalten.

In Spalten und Rissen drang bei der späteren Auffaltung des Gebirges flüssige Kieselsäure ein, die im Laufe der Zeit zu reinem Quarz auskristallisierte. Dieses wegen seiner weißen Farbe auch als Milchquarz bezeichnete Mineral bildet heute zusammen mit dem Quarzit die sogenannten Wacken. In den Quarzgängen finden sich manchmal auch kleine Bergkristalle.

Zurück zur Übersicht