Eisenhütte Abentheuer
Baudenfels Kollesleuker Schweiz

Ehemalige Eisenhütte Abentheuer

Die ehemalige Eisenhütte Abentheuer ist Zeugnis einer frühindustriellen Nutzung, die bis in das 15. Jh. zurückdatiert werden kann. Sie war 300 Jahre lang bis 1875 in Betrieb. Das Eisenerz dazu wurde aus Erzgängen gewonnen, die innerhalb der Quarzite und Tonschiefer des Rheinischen Schiefergebirges aufgestiegen waren. Für die Verhüttung des Eisens wurden zudem große Mengen an Holzkohle benötigt, denn Holzkohle bringt höhere Temperaturen als ein Holzfeuer. Dies beeinflusste die Landschaft nachhaltig: Die anfänglich übermäßige Holznutzung führte vielerorts zu einer Waldlosigkeit. Später wurde dann als schnell wachsende Baumart die Fichte statt der ursprünglichen Buchenwälder gepflanzt. Die Fichte prägt die Forstwirtschaft bis heute. Wer offenen Auges durch die Wälder geht, kann an vielen Stellen noch kreisrunde Vertiefungen ausmachen. Dies sind die alten Köhlerplätze, von denen inzwischen mehrere Hundert im Hunsrück kartiert worden sind.

Zurück zur Übersicht