Berger Wacken
Baudenfels Kollesleuker Schweiz

Berger Wacken im Haardtwald

Eines der sicherlich schönsten Ausflugsziele in der Umgebung ist der Berger Wacken. Der Berger Wacken ist ein sogenannter Härtling.

Er besteht aus Quarzit, der seinen Ursprung im Devon hat. Der Hunsrück ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges, entstanden durch die Auffaltung eines Meeresbodens. Dabei wurden Ton- und Sandsteine durch Druck und hohe Temperaturen verändert: Tonstein wandelte sich zu weichem Tonschiefer, Sandstein zu sehr hartem Quarzit.

In Spalte und Risse drang bei der späteren Auffaltung des Gebirges flüssige Kieselsäure ein, die im Laufe der Zeit zu reinem Quarz auskristallisierte. Dieses wegen seiner weißen Farbe auch als Milchquarz bezeichnete Gestein bildet heute zusammen mit dem Quarzit die sogenannten Wacken. In den Quarzgängen können auch kleine Bergkristalle vorhanden sein. Durch langanhaltende Verwitterung wurde der weiche Tonschiefer abgetragen und die widerstandsfähigen Quarzite und Quarzgänge blieben als markante Felsformation erhalten.

Auf der Übersichtskarte wird deutlich, dass der Prosterather Wacken, Hütteley, Hohenstein, die Graue Eltz und auch der Berger Wacken auf einer Linie liegen, da sie aus einer gemeinsamen Auffaltung stammen.

Auf der NW-Seite befindet sich eine kleine Höhle, die dem Schinderhannes als Unterschlupf gedient haben soll.

Zurück zur Übersicht