Lebensraum Streuobstwiese | Geführte Wanderung an der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Kategorie
Naturpark aktiv erleben und schmecken - Wandern, Radfahren & Co.
Datum
22.09.2024 10:00-13:00 Uhr
Ort
Gisingen
Zielgruppe
Erwachsene und Kinder
Treffpunkt
Haus Saargau
Leitung
Michael Keller
Ausrüstung
Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
Preis
18 €, geführte Wanderung und Verkostung unterwegs
Veranstalter
Kreisvolkshochschule Saarlouis in Koop. mit K. U. R. T., Amt für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus des LK SLS und NPSH
Telefon
KVHS SLS, 06831 444-413 E-Mail; info@kvhs-saarlouis.de
Lebensraum Streuobstwiese | Geführte Wanderung an der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Lebensraum Streuobstwiese | Geführte Wanderung

Informationen zu Obstanbau und Ökologie | Schmackhafte Produkte aus der Obstwiese kennenlernen | Viez, Saft & Co. probieren wo es wächst

Obstwiesen sind ein prägendes Element der Landschaft des Saarlouiser Gaus. Auch wenn die Strukturen lückenhafter geworden sind, was durch den heute verwendeten Begriff „Streuobstwiesen“ deutlich wird, sind immer noch viele Orte in Teilen von Streuobstgürteln umgeben ist. Dazu zählt insbesondere der Wallerfanger Ortsteil Gisingen.

Michael Keller bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einer Wanderung den Lebensraum Streuobstwiesen näher. Als Biologie wirft er einen Blick auf die Ökologie und gibt sein Wissen über Flora und Fauna weiter. Als Obstbauexperte gibt er Tipps zur Pflege einer Obstwiese. Dabei streift er alle Bereiche der Kultivierung einer Obstwiese übers Jahr: Pflanzung, Sortenwahl, Schnitt der Bäume und Mahd der Wiese.

Mit Unterstützung des Teams K.U.R.T., für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus beim Landkreis Saarlouis zuständig, werden unterwegs Kostproben der nuancenreichen und schmackhaften Produkte von den Obstwiesen gereicht. Mal wird es ein besonderer Viez sein, mal ein edles Tröpfchen aus der Brennerei oder einfach ein gesunder Apfel aus der Hand.
Die geführte Wanderung wird fachlich wie kulinarisch ein besonderes Erlebnis sein. Teilnahme unbedingt zu empfehlen!

Referent
Michael Keller, Diplombiologe, arbeitet beim Landkreis St. Wendel als Fachberater für Obst – und Gartenbau und ist Ansprechpartner für Natur- und Artenschutzprojekte. Als Referent für die Gartenfachwartausbildung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. steht er für die Bereiche „Botanik, Ökologie und Naturschutz“. Viele kennen ihn sicher auch als Garten-Experten im „Aktuellen Bericht“ des SR-Fernsehens.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich!

Zurück zur Übersicht