Welttag des Artenschutzes im Naturpark

22.02.2022

Welttag des Artenschutzes im Naturpark

Der 3. März ist Tag des Artenschutzes. Für den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Schutz der Ökosysteme und deren Lebensräume, wie Wälder, Mooren, Streuobstwiesen, Wiesen, Weiden, setzt sich der Naturpark ein. Jeder Naturpark-Bewohner kann durch sein Alltagsverhalten viele Möglichkeiten beisteuern, z. B. sich regional und nachhaltiger zu ernähren und auch verantwortungsvoller zu handeln oder zu reisen, um einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz zu leisten. Vor allem mit der Anlegung von Flächen mit blühenden Pflanzen für Insekten, kann bereits im eigenen Garten begonnen werden.

Tipp: Wildstaudenbeet für Insekten.

Mit der richtigen Pflanzenauswahl, wie z. B. mit Kornblume, Königskerze, Leimkraut, Stockrose, Malven, können wir Insekten in unsere Gärten locken. Mit der Anlegung von regionalen, naturnahen und blütenreichen Wildblumenwiesen bietet sich eine gute Möglichkeit ein Netzwerk von Nahrungsquellen für einen "Gedeckten Tisch für Mensch, Biene, Wildbiene & Co." zu schaffen. Vor allem unsere naturnahen Gärten bieten einen wertvollen Lebensraum für viele Insekten. Mit der Wahl der richtigen Pflanzen ist auch eine optimale Nahrungsquelle für viele Tiere gegeben.

Bedingt durch die Verarmung der Landschaft und die damit einhergehende Reduzierung des Lebensraumes für viele Arten sowie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, wird das Miteinander von Insekten und Pflanzen zerstört. Die Pflanzen liefern nicht nur Nektar und Pollen, auch ihre Stängel und Blätter sind wichtig für Insekten. Daraus werden Nester gebaut oder sie sind Nahrungsquelle für Raupen. Hoch spezialisierte Wildinsekten sind auf spezielle Pflanzen angewiesen. Fehlen diese, sind auch die bestäubenden Insekten nicht mehr da. Denn Insekten sind lebenswichtig und unersetzlich für unser Ökosystem im Naturpark. Sie bestäuben die allermeisten unserer Wild- und Kulturpflanzen.

Weitere Infos z. B. unter Deutschlandfunk Tag des Artenschutzes - Wandel der Arten ; Tag des Artenschutzes; https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22629.html

Informationen über den Naturpark erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0 und info@naturpark.org

Zurück zur Übersicht