Weltbienentag 2023

09.05.2023

Weltbienentag 2023

Jedes Jahr am 20.05. rufen die Vereinten Nationen den Weltbienentag aus, der auf die Bedeutung der Bienen und Wildbienen für unsere Ökosysteme aufmerksam macht. Denn sie bestäuben Pflanzen und fördern das Wachstum von Blüten und Früchten. Mit den ansteigenden Temperaturen im Monat Mai fliegen Wildbeinen, Bienen & Co. stetig und können ihrer wichtigen Aufgabe im Ökosystem der Bestäubung der Pflanzen, indem sie von Blüte zu Blüte fliegen, um Nektar und Pollen zu holen. Ohne sie gäbe es weniger Früchte, Pflanzen und Nahrungsmittel. Jedoch verschwindet der Lebensraum der Wildbienen mehr und mehr. Die Nistmöglichkeiten der Wildbienen werden immer seltener, da z. B. Flächen versiegelt und Totholz entfernt wird. Das Nahrungsangebot auf Feldern in Parks, Gärten, Grünanlagen etc. geht zurück. Hinzu kommt, dass zahlreiche Pflanzen, die eine gefüllte, d. h. eine gezüchtete Blüte aufweisen, keinen Nektar und Pollen bereitstellen können, so dass die Nahrung für die Insekten fehlt. Ebenso ist z. B. eine Landschaft mit Monokulturen, nicht abwechslungsreichen Gehölzen, Grünstreifen etc. für Bienen & Co. nicht förderlich. Vor allem wirken Pflanzenschutzmittel tödlich auf Bienen und stören ihren Orientierungssinn und können ihr Immunsystem schwächen. In Deutschland sind von den über 600 Wildbienenarten in Deutschland viele Arten in ihrem Lebensraum gefährdetet. Wildbienenarten sind oft Spezialisten in Bezug auf ihre Anforderungen an den Nistplatz oder an ihre Nahrungspflanzen. Zusammen mit ihrer relativ geringen Fortpflanzungsrate, können Wildbienenpopulationen anfälliger gegen Veränderungen in der Landschaft sein, da sie beim Nestbau und der Pollensuche auf bestimmte Strukturen und Pflanzen angewiesen sind. Daher können nur Pflanzen mit einem reichhaltigen Angebot an Samen und Beeren, von denen sich Vögel und andere Tiere ernähren können, artenreiche und vielgestaltige Lebensräume im Naturpark für Mensch und Natur fördern.

Weitere Infos unter https://www.weltbienentag.de/; https://www.bienenretter.de/mitmachen/weltbienentag/; https://www.gaiastore.de/blogs/wissenswertes/weltbienentag; https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats-mai-2023-die-mohn-mauerbiene.html; https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildbienen/bedrohung-schutz/?utm_term=EBI.

Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org und @naturparksaarhunsrueck

Mauerbiene auf Obstbaumrinde,
Foto: © Naturpark_VDN-Fotoportal_Anderas Selbmann*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht