Tag der Artenvielfalt 2023

17.05.2023

Tag der Artenvielfalt

Der 22. Mai ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt, der jährlich an den 22. Mai 1992, an dem das UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt verabschiedet wurde, erinnert. Dieser Tag möchte auf die Bedeutung von Biodiversität und die weitreichenden Folgen ihres Verlusts aufmerksam machen. Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen, den regionalen Artenschatz zu schützen und zu erhalten und nachfolgenden Generationen im Naturpark zu vererben. 
Das Ausmaß des Artensterbens nimmt in einem noch nie dagewesenen Tempo zu und der Verlust unserer biologischen Vielfalt war noch nie so groß wie heute. Mit dem Verlust von Lebensräumen durch z. B. intensive Flächennutzung, durch Bebauung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen etc. sowie Änderungen des Nährstoff- und Wasserhaushaltes, haben viele Insekten, Singvögel und Pflanzen keinen geeigneten Lebensraum mehr. Ohne Biodiversität kann unser Ökosystem Erde nicht funktionieren. Derzeit sind fast eine Million Arten weltweit vom Aussterben bedroht.

Weitere Infos unter https://www.bmuv.de/service/veranstaltungen/veranstaltung/internationaler-tag-der-biologischen-vielfalt;  

Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org und @naturparksaarhunsrueck

Landkärtchen, Insekt des Jahres 2023,
Foto: © Naturpark_VDN-Fotoportal_Ulrike Sobick*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht