Naturpark-Klima-Tipp: Garten im Herbst

03.11.2021

Klima-Tipp: Dünger- und Torfersatz durch Kompost

Im Herbst steht die Gartenarbeit wie Abräumen von Pflanzen, Sträuchern etc. an. Die anfallenden Gar-ten- und Pflanzenreste können kompostiert werden und mit Hilfe von Bakterien, Pilzen und Bodenlebe-wesen zu Humus umgewandelt werden.

Tipp: Kompostierung ist Klimaschutz

Ein nachhaltiger Garten benötigt Kompost. Die anfallenden organischen Abfälle, wie Rasenschnitt, Laub und kleine Äste, ergeben nach ihrer Kompostierung Mulch. Kompost kann die Verwendung von chemi-schen Düngemittel und Torf ersetzen und ist ein Bodenverbesserer. Mit dem Verzicht von Torf werden die Moore, die wichtigsten Kohlenstoffspeicher unserer Lebensräume geschützt und die Artenvielfalt ge-fördert. Moorschutz ist Klimaschutz.

Bei dem Abraum von Gehölz, Ästen, Laub und Pflanzen, bitte auch an die Tiere denken. Verblühte Blu-men, Sträucher, Laubreste und Reisighaufen sind nicht vollständig zu entsorgen. Sie bieten im Winter verschiedenen Tieren, wie Vögeln, die die Samenstände der Blumen fressen oder auch Insekten, die in dürren Stängeln geeignete Überwinterungsquartiere finden, Futtermöglichkeiten und Unterschlupf. Wild-bienen legen z. B. in trockene Pflanzenstängel ihre Eier ab. Die Larven überwintern dort und schlüpfen im Frühjahr. Ebenso wichtig ist, ein Stück Blumenwiese nicht abzumähen. Denn dieses bietet Insekten Überwinterungsmöglichkeiten. Laub ist als Frostschutz für Gehölze, Kübelpflanzen und empfindliche Gar-tenpflanzen praktisch und stellt Schutz und Nahrung für Flora und Fauna dar. Der mit Astwerk gesicherte Laubhaufen ist windgeschützt und bietet auch einen gut isolierten Unterschlupf für weitere Tiere, wie Würmer, Kröten, Blindschleiche, Igel & Co. Außerdem wird die natürliche Anhäufung von Humus durch den Abbau des Laubes durch tausende von Lebewesen gefördert. Ferner stellt Laub auch ein ideales Bastelmaterial im Herbst dar.

Weitere Infos z. B. unter https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/saisonal/herbst/25120.html; https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/gartenpflege-im-herbst; https://www.westphal-naturerleben.de/.

Informationen über den Naturpark erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Tele-fon 06503/9214-0 und info@naturpark.org.

Zurück zur Übersicht