Förderbescheid für Walderlebnispfad Zerf

17.11.2021

Naturpark-Fördermittel für Walderlebnispfad in Zerf

Die Kulturlandschaft bewahren und weiterentwickeln, die Natur schützen, das Gebiet aber gleichzei-tig auch touristisch vermarkten, dies in Einklang zu bringen und vor allem die Umweltbildung zu för-dern, sind die Aufgaben des Naturpark Saar-Hunsrück. Auch die Mitwirkung bei der Regionalent-wicklung spielt eine wichtige Rolle. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz unterstützt den Naturpark daher finanziell und fachlich, damit diese wichtigen Aufgaben umgesetzt werden können. Mehr als 230.000 Euro sind in 2021 an Landesmitteln in die Projekte des Naturpark-Handlungsprogramms ge-flossen.

Für die Neugestaltung des Walderlebnispfades in der Ortsgemeinde Zerf überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Wolfgang Treis den Förderbescheid an Gu-drun Rau Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück.

"Es ist wichtig, dass man Menschen, vor allem auch jungen Menschen, die Möglichkeit gibt, den Wald zu erleben, zu entdecken und zu erkennen, welche Bedeutung er für uns hat“, so Präsident Treis. "Daher freut es mich, dass wir das Projekt unterstützen können.“ Die Kosten für die Neugestal-tung belaufen sich auf insgesamt 63.500 Euro, das Land übernimmt 80 Prozent. Den Rest steuert die Ortsgemeinde Zerf bei, die die Förderung über den Naturpark beantragt hat.

Geplant ist, dem bereits 1995/96 im Bereich des Hirschfelder Hofes errichteten Walderlebnispfad wieder eine zeitgemäße Form zu geben, um das Interesse junger Menschen und Familien anzuspre-chen. Durch den neuen familienfreundlichen Pfad wird ein nachhaltiges Bildungsangebot geschaf-fen, das auch die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt.

Der Walderlebnispfad soll in zwei kürzere Pfade mit einer Länge von jeweils 1000 Metern unterteilt werden und die Form einer Acht erhalten. Entlang des Weges sollen die Besucherinnen und Besu-cher an Informations- und Erlebnisstationen zeitgemäße Informationen zu aktuellen Themen finden können. Geplant sind zu diesem Zweck auch interaktive Infotafeln. Der erste Pfad wird sich dem Thema "Lebensraum Wald“ widmen. Geplant sind dort zum Beispiel eine Aussichtsplattform, eine Tierspurkiste, Ruheliegen und die Möglichkeit zum Waldbaden. Der zweite Pfad widmet sich der ge-samtgesellschaftlichen Bedeutung des Waldes. Hier werden Themen wie der Klimawandel, zukunfts-fähige Wälder oder der Wald als Energielieferant thematisiert.

Rainer Hansen, Ortsbürgermeister von Zerf, bedankte sich bei Wolfgang Treis für die Zuteilung der Förderung zur Neugestaltung des Walderlebnispfades. "Ich freue mich besonders darüber, dass mit der Neugestaltung des Walderlebnispfades in Zerf gleichzeitig der erste Schritt zur Wiederbelebung des seit Jahrzehnten vernachlässigten Tourismus im Ort gegangen wird. Der Walderlebnispfad ist auch in der Vergangenheit schon immer sehr gut von Einheimischen wie auch von Gästen aus Nah und Fern angenommen worden. Seine Neugestaltung war schon lange ein Herzenswunsch der Ge-meinde.“

Jürgen Dixius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und Naturpark-Vorstandsmitglied, dankte allen Beteiligten für die gute Kooperation im Rahmen der Projektvorberei-tung. „Mit der modernen Neugestaltung des Walderlebnispfades werden nicht nur vorhandene Natur-raumpotentiale genutzt, sondern es wird auch ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung und zur Bil-dung für eine nachhaltige Entwicklung in der Verbandsgemeinde geleistet.“

Die Neugestaltung des Walderlebnispfades in Zerf ist aber nur eins von mehreren Projekten des Na-turparks Saar-Hunsrück, die in diesem Jahr vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt werden. Ganz ak-tuell genehmigt wurde zum Beispiel auch die Förderung für den Neubau einer Begegnungsstätte für Natur- und Umweltschutz am Rand des Jugendzeltplatzes "Kammerforst“ in Saarburg. Rund 184.000 Euro werden in das Projekt investiert. 80 Prozent hiervon trägt das Land. Die Begegnungs-stätte wird später als außerschulischer "Lernort Nachhaltigkeit“ dienen und ein zusätzliches Freizeit-angebot darstellen.

Überreichung des Förderbescheids Walderlebnispfad in Zerf

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Wolfgang Treis (6. von links) überreichte den Förderbescheid für die Neugestaltung des Walderlebnispfades in der Ortsgemeinde Zerf an Gudrun Rau (rechts daneben), Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück. Darüber freuten sich auch Ortsbürgermeister Rainer Hansen (4. von rechts), VG-Bürgermeister Jürgen Dixi-us (4. von links), Dietmar Schwarz (rechts), Pädagogischer Leiter Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben bei Landesforsten Rheinland-Pfalz, Jugendliche der Waldjugend und weitere Gäste, © SGD Nord

Zurück zur Übersicht