Deutsche Naturparke mit neuem Vorstand – Naturpark-Geschäftsführerin im Präsidium

13.10.2022

Deutsche Naturparke mit neuem Vorstand – Naturpark-Geschäftsführerin im Präsidium

Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturpark Saar-Hunsrück e. V., wurde kürzlich erneut in den Vorstand des Verbands Deutscher Naturparke als Vizepräsidentin gewählt. Das neue Gremium spricht sich gemeinsam für mehr Klimaschutzarbeit aus.

Auf der Jahrestagung des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) wurde in der Mitgliederversammlung von den 80 Teilnehmenden aus über 50 Naturparken ein neuer Vorstand gewählt. Er unterstützt die 104 Naturparke in ihrer Arbeit in Zukunft noch intensiver beim Klimaschutz in Verbindung mit biologischer Vielfalt.

"Der neu gewählte Vorstand des VDN wird einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Klimaschutz in Verbindung mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt legen", stellte Friedel Heuwinkel fest, der für die kommenden vier Jahre als Präsident wiedergewählt wurde.

Zur 1. stellvertretenden Präsidentin wurde Gudrun Rau gewählt, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, zum 2. stellvertretenden Präsidenten wurde Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald, gewählt. "Ich freue mich über das Vertrauen und die Wiederwahl. Als stellvertretende Präsidentin möchte ich meine langjährige Erfahrung als Naturpark-Geschäftsführerin einbringen und mich für die praxisorientierte Intensivierung der Arbeit in den Themenfeldern natürlicher Klimaschutz, Biodiversität, Bildung für nachhaltige Entwicklung und regionale Lebensmittelversorgung engagieren,“ so Gudrun Rau zu der Wahl.

Der VDN wird einen Fokus seiner Arbeit in den kommenden Jahren auf eine verstärkte Klimaschutz-Arbeit legen. Denn die Naturparke unterstützen auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands mit ihrer Arbeit schon jetzt den natürlichen Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel sowie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

In Rheinland-Pfalz liegt der Landesflächenanteil der sieben Naturparke bei 24  %, im Saarland hat der Naturpark Saar-Hunsrück einen Flächenanteil von 44 %.

Weitere Informationen zum Naturpark unter www.naturpark.org und @naturparksaarhunsrueck pflanzen/

Auf der Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Naturparke e. V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Er unterstützt die 104 Naturparke in ihrer Naturparkarbeit in Zukunft noch intensiver beim Klimaschutz in Verbindung mit biologischer Vielfalt.
Foto: ©VDN_2022_Patr Appelhans*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht