Mitgliederversammlung des Vereins Naturpark Saar-Hunsrück

13.11.2019

Mitgliederversammlung des Vereins Naturpark Saar-Hunsrück

Am Mittwoch, 27. November 2019, 17 Uhr, findet im Bürgerhaus in Braunshausen, Peterbergstraße 2 a, in der Naturpark- u. Nationalpark-Gemeinde Nonnweiler, die Mitgliederversammlung des Naturpark Saar-Hunsrück e. V. statt.
Auf der Tagesordnung steht ein Vortrag "Nationale Naturlandschaften Deutschlands (NNL) – Bedeutung, Nutzen & Chancen für Mensch und Natur", Referent Jan Wildefeld, Geschäftsführer EURPARC und Elisa Junghans, Leiterin der Dachmarke, EUROPARC Deutschland.
Weitere Punkte der Naturpark-Mitgliederversammlung sind die Nachwahl von Vertretern in den Vorstand, Satzungsänderung, Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2019, die Aufgaben- und Maßnahmenplanung sowie der Wirtschaftsplan für das Jahr 2020.
Die Versammlung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Naturpark Saar-Hunsrück in Hermeskeil unter Telefon 06503/9214-0.

Infobox:

Mensch und Natur im Einklang – Nutzen für Mensch, biologische Vielfalt und Wirtschaft/Tourismus
Der Naturpark stellt eine Nationale Naturlandschaft dar und ist gemeinsam mit den 16 Nationalparken, 20 Biosphärenreservaten und 105 Naturparken im bundesweiten Netzwerk der Nationalen Naturlandschaften verankert.
Der länderüberschreitende Naturpark Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich mit 2.055 km² im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg von der Mosel auf die Höhen des Rheinischen Schiefergebirges im Hunsrück. Seit 2015 sind rd. 5 % des Naturparks als Nationalpark ausgewiesen. Im Saarland gibt es drei Nationale Naturlandschaften, die größte Naturpark Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald nimmt rd. 44 % der Landesfläche ein. In Rheinland-Pfalz umfassen die neun Nationale Naturlandschaften 32 % der Landesfläche.
Im Interesse von Mensch und Natur werden die räumlichen Grenzen überwunden und ein funktionales Schutzgebietssystem von Naturpark und Nationalpark umgesetzt. Die Vernetzung der Lebensräume von Tier- und Pflanze im Naturpark und Nationalpark leistet einen wichtigen Beitrag für die biologische Vielfalt und Lebensgrundlage für uns Menschen. Damit werden Synergieeffekte geschaffen für einen dauerhaften Benefit für die Natur und die hier lebenden Menschen. Naturparke sind keine eingezäunten Schutzgebiete oder Parkanlagen; ihre Kulturlandschaften dienen den Menschen und sind u. a. ein harter Wirtschaftsstandortfaktor für den Tourismus.

Dachmarke Nationale Naturlandschaften (NNL) ist ein Gütesiegel mit Wettbewerbsvorteil
Das Vierklang-Logo "Naturpark Saar-Hunsrück“ steht für eine intakte Natur, eine erlebnisreiche Kultur- und Naturlandschaft mit hohem Freizeit-, Erholungs- und Urlaubspotenzial sowie Wohnwert. Die Mit-glieder können das Gütesiegel als Werbefaktor im Tourismus, für die Firmenansiedlung und Bauplatzvermarktung und auch für eine stärkere Selbstbewusstseinsbildung für unsere attraktive und unverfälschte Heimat- und Urlaubsregion mit Natur- und Kulturqualität verwenden, wie z. B. in der Kommunikation auf Geschäftspapier, im Internet, auf touristischen Publikationen oder in Mitteilungs-/Bekanntmachungsblättern.


Naturpark Saar-Hunsrück Logo

Zurück zur Übersicht