Am 10.11.2021 hat die Kita „Drei Freunde“ in Stipshausen die Kooperationsvereinbarung unterschrieben und ist Teil des Netzwerks Naturpark-Kitas.
Vor allem die Wald-AG der Waldkindergruppe, mit wöchentlichen Ausflügen in die Natur, zeichnet die Kita „Drei Freunde“ aus. Im kitanahen Wald werden nicht nur Erlebnispädagogische Programme umgesetzt, sondern auch großen Wert auf Naturerfahrung gelegt. Den Kindern werden so nicht nur unverfälschte Erlebnisse in der Natur ermöglicht, sie lernen die Natur als Lebensraum für unterschiedliche Tiere und Pflanzen und damit als Lebensgrundlage, auch für uns Menschen, kennen.
Gemeinsam mit dem Naturpark Saar-Hunsrück wurden unter anderem das Programm „Erlebniswelt Wasser“ mit dem Naturpark-Wasser-Trolley durchgeführt. Mit den Wasser-Trolleys erforschten die Kinder Fließgewässer in der Umgebung der Kita und lernten die Gewässer nicht nur als Lebensraum verschiedener Tiere und Pflanzen kennen, sondern konnten diese mit allen Sinnen erleben.
Das Kita eigene Hochbeet gehört, wie die Wald-AG zu den „Dauerprojekten“ der Kinder und ErzieherInnen. Das aus Steinen gemauerte Hochbeet ist nicht nur Standort für Gemüse und Kräuter aus der Region, sondern auch Lebensraum und Nahrungsgeber für viele Insekten und leistet damit einen Beitrag zum Erhalt der örtlichen Biodiversität.