Obstbrände bewerten & genießen | Kulinarik in der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Kategorie
Seminare, Workshops, Vorträge und kulturelle Führungen
Datum
13.09.2024 18:00-21:00 Uhr
Ort
Gisingen
Zielgruppe
Erwachsene
Treffpunkt
Haus Saargau
Leitung
Paul Thill
Ausrüstung
Keine erforderlich
Preis
48 € inkl. Obstbrand-Verkostung mit Vesper
Veranstalter
Kreisvolkshochschule Saarlouis in Koop. mit K. U. R. T., Amt für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus des LK SLS und NPSH
Telefon
KVHS SLS, 06831 444-413 E-Mail; info@kvhs-saarlouis.de
Obstbrände bewerten & genießen | Kulinarik in der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Obstbrände bewerten & genießen | Kulinarik im Haus Saargau

Mehr über Obstbrände erfahren: Das Brennen, die Sensorik, der Genuss – ObstbrandKulinarik gepaart mit regionalen Leckereien
Die Herstellung von hochwertigen, schmackhaften Obstbränden ist kein Geheimnis und doch sollte man sowohl als Brenner wie als Liebhaber guter Brände wissen, wie es geht. Ganz wichtig ist es aber, den Geschmack zu schulen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein interessanter Abend rund um ObstbrandKulinarik. Dabei lernen sie hochwertige Obstbrände kennen, lernen aber auch fehlerhafte Produkte zu analysieren und zu bewerten.
Zum Einstieg werden kurz die wichtigsten Grundlagen der Obstbrandherstellung angesprochen. Wirklich nur kurz, denn in diesem Seminar geht es vielmehr um die Schulung des Geschmacks- und Geruchssinns. Dazu wird es ein paar interessante sensorische Vergleich-Tests geben. Hier dürfen alle gespannt sein, was der Referent sich dazu überlegt. Nebenbei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ein hochwertiger Obstbrand entsteht und an welcher Stelle des Herstellungsprozesses Fehlerquellen lauern. Die Theorie wird immer wieder mit passenden Proben untermauert. Der Genuss edler Brände wird aber nicht zu kurz kommen. Hochwertige Obstbrände werden mit passenden regionalen Leckereien zum Abschluss offeriert und besprochen.

Referent:
Paul Thill, Diplomchemiker, arbeitet als Weinkontrolleur im Weinbauinstitut in Remich. Als Präsident der früheren Marque Nationale des eaux-de-vie war es für ihn eine Herzensangelegenheit, das Niveau der Verkoster zu stärken. Seit 2016 trägt er den Titel Edelbrandsommelier der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf. Das dort Erlernte gibt er gerne an interessierte Konsumenten aber auch an Brenner weiter.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich!

Zurück zur Übersicht