Essbare Wildpflanzen vor der Haustüre im Herbst ernten

08.11.2023

Essbare Wildpflanzen vor der Haustüre im Herbst ernten

Im Herbst stellen die meisten Pflanzen ihr Wachstum der oberirdischen Pflanzenteile ein und Stauden ziehen sich in den Boden zurück und überwintern in ihren unterirdischen Speicherorganen wie z. B. in Knollen, Zwiebeln oder Wurzeln.
Der Herbst ist die richtige Zeit für das „Ernten“ von essbaren Wurzeln, da die wertvollen Inhaltsstoffen, wie Vitamine, Mineralstoffe und weitere Vitalstoffe der Pflanze in den Wurzeln eingelagert werden. Gerade Wildpflanzenwurzeln schmecken im Herbst und Winter angenehm mild. Zum Sammeln sind geeignet und genießbar, z. B. die Wurzeln von Beifuß, Löwenzahn, Giersch, Alant, Blutwurz, Königkerze, Wegwarte, Mädesüß oder die Holunderwurzelrinde. Wichtig beim Sammeln der Wildkräuter ist, dass nur die Pflanzen und ihre Pflanzenteile geerntet werden, die auch sicher als essbar bestimmt werden können.
Einige unserer heimischen Wildpflanzen treiben im Herbst sogar ein weiteres Mal aus, und die jungen, zarten Blätter, z. B. von Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich, Gundermann, Schafgarbe, Brennnessel, Giersch, Labkraut, Vogelmiere oder Franzosenkraut sind besonders delikat und können in der Küche weiterverarbeitet werden.
Auch die Rhizome von Topinambur können als Gemüse gedünstet, für eine warme Suppe oder zu knusprigen Chips zubereitet werden.
Vor allem ist die Brennnessel vielseitig im Herbst verwendbar, da gerade dann die Samen, die hochwertige Pflanzeneiweiße aufweisen, geerntet werden können. Auch die jungen Brennnesselblätter können als Tee, Spinat, Suppenkraut, als würzende Zugabe in Pfannkuchen, Omeletts etc. verwendet werden. Dabei ist eine Apfel-Wildkräuterlimonade mit jungen Brennnesselspitzen, Blättern von Giersch und Löwenzahn sowie mit naturreinem Apfelsaft ganzjährig, aufgrund des hohen Gehalts an Mineralstoffen, Vitaminen etc. ernährungsphysiologisch ein wertvolles und leckeres Getränk.
Weiter Infos unter: https://www.kostbarenatur.net/essbare-wildkraeuter-ernte-kalender-november/; https://www.celticgarden.de/kraeuter-hoelzer-harze-sammeln-im-november/; https://utopia.de/ratgeber/4-essbare-wildpflanzen-die-du-im-herbst-sammeln-kannst/; https://www.wireltern.ch/artikel/schweizer-wildpflanzen-im-teller-0520; https://heilpflanzen-experten.de/magazin/artikel/wildkraeuter-im-herbst-mit-den-kraeften-der-natur-gesund-durch-die-kalte-jahreszeit.html

Weitere Informationen zum Naturpark unter www.naturpark.org.
Brennnesselsamen im Herbst
Foto: ©VDN-Fotoportal_Beate Stoff*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung

Zurück zur Übersicht