Naturpark-Information im Sommer: Faszinierende Fledermäuse

23.06.2021

Nachtaktive Fledermäuse: faszinierend und aufregend

– mit allen Sinnen zu erleben

Fledermäuse sind Säugetiere, die zusammen mit den Flughunden die Ordnung der Fledertiere bil-den. Weltweit gibt es mehr als 1.200 Fledermausarten von den insgesamt rund 6.399 Säugetieren. Fledermäuse gibt es seit 50 Millionen Jahren.

In Deutschland fliegen ca. 25 unterschiedliche Fledermausarten durch die Nacht. Sie sehen mit den Ohren und sausen mit mehr als 800 Herzschlägen pro Minute durch die Lüfte. Alle Fledermausar-ten lieben ein warmes Klima. Es gibt 17 heimische Fledermausarten im Naturpark. Sie kommen in Wäldern, Parks, Gärten und in Siedlungen vor.

Was jeder tun kann – Hilfe für die Fledermäuse:

Am eignen Haus können Quartiermöglichkeiten für die Fledermäuse hinter Holzverschalungen an Wän-den oder durch den Einbau von Fledermausziegeln im Dach geschaffen werden. Bei Wärmeisolierun-gen können Fassaden-Fledermauskästen eingebaut werden, die ohne Wärmeverlust trotzdem noch Spaltenverstecke für Zwergfledermaus & Co bieten.

Achten Sie auch darauf, dass Sie eine fledermausfreundliche Beleuchtung nutzen. Denn Fledermäuse richten häufig ihren Ausflugszeitpunkt nach der Lichtintensität in der Abenddämmerung. Durch das Ab-schirmen des Lichtkegels nach oben und zur Vegetation hin, ist den Fledermäusen geholfen. Vor allem Straßenlaternen sind quasi ein Schnellrestaurant für einige Fledermausarten. Auch hier auf Leuchtfarbe, Lichtlenkung und Lichtmenge (bedarfsgerecht) achten. Durch eine hohe Lichtverschmutzung wird der Biorhythmus der Insekten wird durcheinander gebracht.

Reduzieren Sie unnötige Lichtquellen, schalten Sie abends das Licht aus und vermeiden Sie nachts un-nötige Beleuchtung in Türmen, auf Dachböden etc. Auf diese Weise reduzieren Sie die Lichtverschmut-zung. Weitere Infos unter https://www.sankt-wendeler-sternenland.de/beleuchtung/energieeinsparung.

Legen Sie “Fledermausbeete“ mit nachtblühenden, nektarreichen Blütenpflanzen an, wie Leimkraut, Seifenkraut, Wegwarte, Königskerze etc. Damit schaffen Sie eine Nahrungsgrundlage für Insekten, die Hauptnahrungsquelle der nachtaktiven Fledermaus-Nachschwärmer.

Erleben Sie mit allen Sinnen die fliegenden Kobolde der Nacht

Gehen sie mit auf die interessanten Fledermaus-Safaris im Naturpark. Auf https://www.naturpark.org/aktuelles/veranstaltungen erhalten Sie weitere Informationen.

Auch für Schulen, Kindergärten oder sonstige Gruppen bietet der Naturpark geführte Fledermaus-Wanderungen auf Anfrage an. Weitere Informationen unter: https://www.naturpark.org/bildung/schulklassenprogramme.

Weitere Infos über die Fledermäuse unter https://www.naturpark.org/aktuelles/downloads sowie unter

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/index.html und https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/saeugetiere/fledermaus/.

Informationen über den Naturpark erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Tele-fon 06503/9214-0 und info@naturpark.org.

Zurück zur Übersicht