Unterwegs im Naturpark mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld rund um die Steinrutsch

Kategorie
Jubiläumstour - 40 Jahre Naturpark, Naturpark aktiv erleben und schmecken - Wandern, Radfahren & Co.
Datum
12.09.2020 15:00-17:30 Uhr
Ort
Dirmingen
Treffpunkt
wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Leitung
N.N.
Ausrüstung
Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
Preis
kostenlos
Veranstalter
Naturpark Saar-Hunsrück in Koop. mit der Gemeinde Eppelborn
Telefon
Naturpark-Geschäftsstelle, 06503/9214-0, naturerlebnis@naturpark.org
Unterwegs im Naturpark mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld  rund um die Steinrutsch

40 Jahre Naturpark Saar-Hunsrück – 40 Jahre Miteinander von Mensch und Natur. Zu diesem Anlass veranstaltet der Naturpark Saar-Hunsrück in allen Mitgliedskommunen 40 Heimat-Expeditionen. Am Samstag, 12. September, 15 bis ca. 17:30 Uhr geht es in der Naturpark-Gemeinde Eppelborn auf eine natur- und kulturhistorische Wanderung rund um die Steinrutsch, dem bedeutendsten geologischen Naturdenkmal des Landkreises Neunkirchen. Zusammen mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld führt die Wanderung in Kooperation mit dem Illtaler Land e. V. vorbei an der kleinen Waldkapelle zur Schönen Aussicht und zu den eindrucksvollen Steinblöcken und Geröllen, die aus dem quarzitischen Konglomerat der Kuseler Schichten am Elmersberg herausgewittert wurden. Unterwegs zeigen die Bogenschützen und die Salutmannschaft der Schützengilde Tell Mangelhausen 1909 e. V. eine kleine Demonstration ihres Könnens. Zum Abschluss der Wanderung wird ein regionaler kulinarischer Imbiss gereicht. Die Teilnahme inkl. etwas zum Schnääken ist kostenlos.

„Ich freue mich, dass die Wanderreihe im Jubiläumsjahr des Naturpark Saar-Hunsrück auch in meine Heimatgemeinde führt. In diesem außergewöhnlichen Jahr haben viele Menschen ihre Heimat neu entdeckt. Beeindruckende Aussichten, Naturdenkmäler und kulinarische Genüsse erwarten uns auf unserer Wanderung. Meine Glückwünsche zum Jubiläum gehen an den Trägerverein, verbunden mit der Hoffnung, dass die Vielfalt unserer Natur auch weiterhin die Menschen aus Nah und Fern anzieht“, erklärt Bürgermeister Andreas Feld.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Aufgrund der Corona-Vorschriften ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, erforderlich.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich!

Zurück zur Übersicht