Sommerschnitt an Obstgehölzen an der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Kategorie
Naturpark aktiv erleben und schmecken - Wandern, Radfahren & Co.
Datum
17.06.2023 14:00-18:00 Uhr
Ort
Saarlouis
Zielgruppe
Erwachsene
Treffpunkt
Haus Saargau
Leitung
Harry Lavall
Ausrüstung
Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
Preis
15 €/Person
Veranstalter
Kreisvolkshochschule Saarlouis in Koop. mit K. U. R. T., Amt für Klimaschutz, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus des LK SLS und NPSH
Telefon
KVHS SLS, 06831 444-413, E-Mail; info@kvhs-saarlouis.de
Sommerschnitt an Obstgehölzen an der Naturpark-Infostelle Haus Saargau

Dieses kombinierte PraxisSeminar zeigt warum und wie man Obstbäume im Sommer schneiden sollte.

Beim Sommerschnittkurs wird gezeigt, wie Obstbäumen nach einem Winterschnitt behandelt werden und durch einen Sommerschnitt oder Sommerriss regulierend eingegriffen werden kann. Mit dem Sommerschnitt können Fehlentwicklungen schonend korrigiert werden. Außerdem ist der Zeitpunkt gut geeignet, um notwendige Formierungsarbeiten durchzuführen.

Themen werden auch wieder die unterschiedlichen Schnittmethoden sowie passende Werkzeuge und Gerätschaften sein. Auf den Gesundheitszustand der Bäume wird ein Blick geworfen und nach Krankheiten und Schädlingen geschaut. Thema wird natürlich auch wieder die zunehmende Mistel-Problematik sein.

Referent
Harry Lavall, Gärtnermeister, war fast sein gesamtes Berufsleben als Fachberater für Obst- und Gartenbau beim Saarpfalz-Kreis beschäftigt und hat in unzähligen Vorträgen und Seminaren sein Wissen weitergegeben. Bei Gartenfachwartausbildung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. übernahm er die Themen „Obstbau, Obstwiesenpflege, Ziergarten und Gartengestaltung“. Viele kennen ihn sicher auch als Garten-Experten im „Aktuellen Bericht“ des SR-Fernsehens.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich!

Zurück zur Übersicht