Naturpark-Wildkräuterküche im Sommer: Beifuß

18.06.2020

Naturpark-Wildkräuterküche im Sommer: Beifuß

Als Mutter aller Heilkräuter ist der Beifuß schon seit der Antike bekannt. Als Begleiter der Wanderer kann frischer Beifuß, ans Bein gebunden oder in Schuhe gelegt, müde Füße wieder munter machen. Die Müdigkeit kann auch auf langen Autofahrten vertrieben werden, wenn ein Bündel Beifuß ins Auto gehängt wird.

Beifuß kulinarisch

Blätter, Triebe, Blüten und Wurzeln des Beifußes sind verwendbar. Ähnlich der Petersilie können die zarten Blätter und Blütenrispen frisch oder getrocknet als Küchenkraut verwendet werden. Da er die Verdauungssäfte anregt, ist Beifuß ein idealer Begleiter von fetten und schwer verdaulichen Speisen. Die jungen Blätter harmonieren gut mit Knoblauch und Pfeffer und sind eine schmackhafte Beigabe zu Kräutersalz, Gemüsesuppen und herzhaften Gerichten.

Beifuß nahrhaft und heilwirksam

Beifuß ist in der Naturheilkunde seit langem für seine zahlreichen Anwendungsgebiete bekannt. Überwiegend genutzt bei Frauenbeschwerden, wird das Wildkraut unter anderem auch bei Verdauungsproblemen, Schlafstörungen, Rheuma und Zahnfleischentzündungen verwendet. Wertvolle Inhaltsstoffe der Pflanze sind ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide, Inulin, Kampferöl, Thujon und die Vitamine A, B und C. Überwiegend wird Beifuß als Tee eingenommen. Er findet aber auch Anwendung als Tinktur, Öl und in Fußbädern. In Kräuterkissen soll er einen erholsamen Schlaf herbeiführen. Da das Kraut stark wärmend wirkt, sollte es nicht bei fieberhaften Erkrankungen angewendet werden.

Boden, Standort und Ernte

Beifuß kann bis zu zwei Meter hoch werden und tritt häufig an Wegen, Böschungen, Ufern, Bahndämmen und Schotterplätzen auf. Das Wildkraut kann ganzjährig gesammelt werden. Haltbar gemacht werden die Blätter durch schonendes Trocknen im Schatten und anschließender trockener Lagerung. Die Wurzeln werden am besten im Ofen getrocknet.

Weitere Infos z. B. unter https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gemeine-beifuss/. Informationen über den Naturpark erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0 und info@naturpark.org.

Zurück zur Übersicht