Naturpark-Flyer "Fledermäuse auf eigene Faust entdecken"

03.06.2020

Naturpark-Flyer "Fledermäuse auf eigene Faust entdecken"

Eine wichtige ökologische Bedeutung als nützliche Schädlingsvertilger kommt den Fledermäusen aufgrund ihres großen Nahrungsbedarfs zu. Mit ihrem Ultraschall-Echoortungssystem, können sie sich hervorragend in der Dunkelheit orientieren und sind optimal an die nächtliche Insektenbeutejagd angepasst. Die Beutetiere, in erster Linie Insekten, können damit exakt lokalisiert und im Flug gefangen werden.
Fledermäuse gehören zu den attraktivsten und spannendsten Tiergruppen. Mit Hilfe des Naturpark-Fledermaus-Rucksacks, können die Naturpark-Bewohner selbst auf Fledermausentdeckungstour gehen. Individuell können damit die heimischen Fledermausarten, die nachts um die Häuser, durch die Gärten, um die Seen und durch den Wald fliegen, beobachtet werden. Der Fledermaus-Flyer gibt Tipps, wo mit dem Familien-Rucksack bei einer Nachtwanderung heimische Fledermäuse, wie Zwergfledermaus, Wasserfledermaus, Breitflügelfledermaus, Großer Abendsegler, Bartfledermaus, Großes Mausohr oder Große Hufeisennase erkundet werden können. Mit einer Kopflampe, einem MP3-Player und einem Fledermausdetektor ausgerüstet können die kleinen und großen Naturforscher die unterschiedlichen Fledermausarten in der abwechslungsreichen Naturpark-Landschaft individuell entdecken. Der Flyer steht als Download unter: https://www.naturpark.org/aktuelles/downloads zur Verfügung.

Informationen über den Naturpark und den Fledermaus-Rucksack erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0 und info@naturpark.org.

Flyer Fledermäuse auf eigene Faust entdecken

Zurück zur Übersicht