Klimabewusster Natur erleben im Naturpark

22.02.2022

Klimabewusster Natur erleben im Naturpark

Die neue Broschüre "Reisen in die Naturparke 2022 - Natur erleben als Reisemotiv" des Verbands Deutscher Naturparke ist erschienen. Gerade die Nationalen Naturlandschaften, mit den Naturpar-ken, Nationalparken und Biosphärenreservaten, stellen mit ihrem Naturpotenzial und ihren nachhalti-gen Erlebnis-Angeboten wichtige Partner der Tourismusorganisationen für nachhaltiges Reisen dar.

Eine Reise in einen Naturpark ist Naherholung pur und darüber hinaus eine klimafreundliche Alterna-tive zu Fernreisen. Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet vor allem viel Raum für aktives als auch

für entspanntes Naturerleben. Von kulinarischen Streifzügen, Abenteuer-Exkursionen bis hin zu na-turkundlichen Wanderungen auf dem Saar-Hunsrück-Steig, einer der größten Errungenschaften des Naturparks. Er wurde unter der Projektleitung und Trägerschaft des Naturparks Saar-Hunsrück zu-sammen mit den projektbeteiligten Kommunen und Tourismusorganisationen, mit der Ersteinrichtung zum Premium-Fernwanderweg entwickelt. Auf den zahlreichen zertifizierten Premium-Rundwanderwegen "Traumschleifen" und "Traumschleifchen kann z. B. zu allen Jahreszeiten haut-nah und klimaschonend Wandern mit Genuss erlebt werden. Über den Naturpark geförderte Na-turerlebniswege, wie etwa die Köhler-Liesels-Familientour in Langweiler, der Streuobst-Erlebnispfad in Mackenrodt oder der Naturerlebnisweg Zauberwald bei Hattgenstein, erfahren insbesondere Fami-lien einen besonderen Wanderspaß und darüber hinaus interessante Informationen über Natur und Landschaft. Die faszinierende und abwechslungsreiche Naturpark-Landschaft bietet auch eine Viel-zahl von Entdeckungen in der Heimat für z. B. mehrtägige Radtouren mit Gepäcktransfer in den Flusstälern oder bis auf die Höhen. Mit dem heimatnahen Ausflug oder Urlaub ist zugleich ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet, der durch einen nachhaltigen Tourismus ein zentrales Ziel der Natur-parkarbeit darstellt.

Unter dem Motto "Schutz durch Nutzung und Genuss – Landschaftsgestaltung mit Messer und Ga-bel im Einklang mit der Natur“ bietet der Naturpark zudem genussvolle Möglichkeiten, die biologische Vielfalt der Kulturlandschaft zu erhalten. Die alljährlichen "schnäägischen Naturpark-Wochen" wie Omas Küche, Fischfestival, Erlebnis Streuobstwiese, Kartoffeltage und Wildwoche Saar-Hunsrück, die von der Regionalinitiative Ebbes von Hei! in Kooperation mit dem Wanderbüro Saar-Hunsrück und den teilnehmenden Gastronomiebetrieben organisiert werden, laden zu kulinarischen Genusstou-ren und Workshops ein.

Die Broschüre steht als Download unter www.naturpark.org "Aktuelles" zur Verfügung. Sie liegt in den Naturpark-Infozentren in Hermeskeil und Weiskirchen aus und ist kostenlos beim Verband Deut-scher Naturparke e. V., Holbeinstraße 12, 53175 Bonn, Telefon 0228/921286-0, E-Mail: in-fo@naturparke.de erhältlich.

Informationen über den Naturpark erhalten Sie bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Tele-fon 06503/9214-0 und info@naturpark.org.

Zurück zur Übersicht