Forscher-Rücksäcke im Naturpark

14.05.2020

Auf Entdecker-Tour mit Forscher-Rucksäcken im Naturpark Saar-Hunsrück

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erhalt der biologischen Vielfalt gehören zu den Kernaufgaben des Naturparks Saar-Hunsrück. Die Naturpark-Forscher-Rucksäcke eignen sich für eine Familien-Entdeckertour sowie für Kitas-, Jugend- und Schulgruppen.

Mit dem "Fledermaus-Rucksack“ können bei einer Nachtwanderung die Fledermäuse entdeckt werden. Eine Kopflampe, Beispielrufe einiger heimischer Fledermausarten, ein Fledermausdetektor, um Fledermäuse selbst hörbar zu machen, bieten wichtiges Ausrüstungsmaterial um diese faszinierenden Säugetiere zu beobachten und ihre Lebensräume spielerisch und erlebnisorientiert zu erkunden.

Mit dem Streuobstwiesen-Rucksack können die artenreichen Streuobstwiesen, die Hotspots der Artenvielfalt in unserer Heimat, ganzjährig, im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter erkundet werden. Streuobstwiesen prägen und bereichern das Landschaftsbild, bieten heimisches Obst ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und sind sowohl für Einheimische als auch für Touristen wertvoll. Mit dem Kauf von Streuobstprodukten können auch die Verbraucher einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses vielfältigen Kulturlandschaftslebensraumes leisten.

Mit den Bildungsmaterialien aus dem Streuobstwiesen-Rucksack können wertvolle Tier- und Pflanzenarten wie Insekten, Schmetterlinge, Fledermäuse und Orchideen und die verschiedenen Obstarten und deren Obstsorten der Streuobstwiese entdeckt werden.

Der Rucksack als auch ein praxisnaher Ordner "Streuobst macht Schule" für Pädagogen und Multiplikatoren können in den Informationszentren des Naturparks in Hermeskeil und Weiskirchen ausgeliehen werden und stehen auch Schulklassen, Familien, Wanderern, Obst- und Gartenbauvereinen, Imkern, Baumschulen, Akteuren der Viezstraße sowie Natur- und Landschaftsführern oder einfach Streuobstwiesen-Interessierten im Naturpark zur Verfügung.

Der Fledermaus-Rucksack steht für Familien, Vereine und Verbänden, Schulen und Kitas im Naturpark sowie sowohl an den Informationszentren in Hermeskeil und Weiskirchen als auch an verschiedenen Infostellen und Tourist-Informationen wie z. B. in Tholey oder im Cloef-Atrium in Mettlach-Orscholz nach Voranmeldung zur Ausleihe bereit. Weitere Informationen zu den Rucksäcken finden Sie unter: https://www.naturpark.org/bildung.

Zurück zur Übersicht